
- 01
Unseres Wissens hat sich bislang noch kein Normungsgremium mit dieser Thematik beschäftigt. Bei der Verwendung von Halterungen aus Silikon oder auch aus anderen dampfbeständigen Kunststoffen ist allerdings darauf zu achten, dass nicht zuviel Fläche der Medizinprodukte abgedeckt wird. Bei Verwendung von Noppenmatten in Sterilisier-Containeren muss verhindert werden, dass Restfeuchte unter der Matte verbleibt.
- 02
Unseren Erfahrungen nach sind üblich gepackte Siebe (Achtung empfohlenes Gewicht max. 10 kg) nach etwa 2 Stunden soweit abgekühlt, dass der Inhalt zur Anwendung kommen kann. Hinsichtlich Kondenswasserbildung ist hierbei auch wichtig, dass der Container nach der Sterilisation nicht direkt in die Kälte kommt, da eine rasche Abkühlung zu einem vermehrten Kondensatanfall führt. Umgekehrt wirkt sich ein trockener und temperierter Lagerraum hinsichtlich Vermeidung auf Kondenswasserbildung innerhalb des Containers positiv aus.
- 03
- 04
Nein, die Nutzung von Traypapier/Traylinern ist nicht vorgeschrieben. Ggf. Kann auch im Rahmen der Prozessvalidierung die Verwendung von Traylinern festgelegt worden sein, weil es vielleicht Trocknungsprobleme ohne die Trayliner gab.
Wie schon im ersten Satz gesagt, eine gesetzliche Vorgabe zur Nutzung gibt es nicht.
