top of page

Der beste Weg zum Werterhalt ist ein gemeinsamer!

Stellen Sie sich vor:


Auf einem Kongress hören Sie einen Vortrag über Lochkorrosionen, Hygieneskandale, Klinikschließungen.

Sie intensivieren die visuelle Kontrolle und sehen vereinzelt – Ablagerungen! Was nun? Der Fachberater für Prozesschemie ist zufällig im Hause. Er gibt er den Hinweis, dass es an der #Wasserqualität liegen könnte. Der Service Techniker für die RDG ist zur Routinewartung da – die #Wasserqualität ist in Ordnung, eventuell liegt es an der #Dampfversorgung. Der Sterilisator wird gerade vom Hersteller revalidiert und der Techniker wiederum vermutet, dass es an der Materialqualität vom Instrument liegen könnte. Da aber die Ablagerungen nur vereinzelt auftreten und auf bestimmten Instrumenten, scheint kein systematischer Fehler vorzuliegen. Was nun?


In der täglichen Praxis erbringen die Parameter der Aufbereitung ein stabiles und unauffälliges Ergebnis. Die Instrumente werden optisch überprüft und Oberflächenveränderungen sind nicht an der Tagesordnung. Die #Validierung der Verfahren prüft die Reinigungsleistung und die Biokompatibilitätswerte für die zulässige Konzentration an Restchemie.

Trotzdem können plötzlich Veränderungen auftreten. Die Ursachenfindung ist nicht immer einfach, da zahlreiche Einflussfaktoren ursächlich sein können. Eine Lokalisierung eben dieser Einflussfaktoren gleicht unter Umständen dem Weg durch ein Labyrinth. Es gibt Seitenwege und Sackgassen, die Situation ist manchmal unübersichtlich und doch kann das Ziel hinter der nächsten Ecke liegen.


Um Lösungen herbeizuführen, gilt es Sackgassen zu vermeiden und eine Vogelperspektive einzunehmen. Der neu entwickelte #Prozesserfassungsbogen des #AKI hilft alle Fragestellungen des gesamten Prozesses zu reflektieren und dadurch mögliche Wechselwirkungen besser einzuschätzen.


Hier geht direkt zum Erfassungsbogen:



Über den Autor

Johannes Gulde ist seit 2018 Mitglied des AKI und einer der Vertreter der Instrumentenhersteller in der Gruppe. Er verantwortet innerhalb der KLS Martin Group das Produktmanagement für chirurgische Instrumente, Sterilisationscontainer und dazugehörige Dienstleistungen.

130 views0 comments
bottom of page